Anne Simmering Bilder

Der rauschende Gesang der Sterne

oder DER KANTOR SINGT IM KINO

Gesang & Schauspiel: Anne Simmering

Klavier & Harmonium: Ulrich Pakusch

Dramaturgische und szenische Beratung: Stephan Suschke


Inspiriert von dem einzigartigen Bogen, den Kurt Weill mit seiner Musik schlug, kreiert Anne Simmering ihr Konzertprogramm mit dem Titel DER RAUSCHENDE GESANG DER STERNE oder DER KANTOR SINGT IM KINO. Dabei begibt sie sich auf eine Entdeckungsreise entlang der Weillschen Musikstile: vom Kantorensohn, der in jungen Jahren in Dessau Dankeschoräle und liturgische Synagogalmusik schrieb, folgt sie Weill nach Berlin und nach New York. Weills Sinfonien und dessen Kammermusik, die Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht, in der er einen eigenständigen Komponierstil entwickelte, der der klassischen Musik völlig neue Impulse gab, und natürlich die Arbeit des erfolgreichen Broadway-Komponisten Kurt Weill stehen in einer Reihe. Ist schon die faszinierende Spannbreite seines Schaffens einzigartig, so wirft Weill zudem wie selbstverständlich die Frage nach dem Sinn der Unterscheidung in eine „ernste" und eine „unterhaltende" Musik auf.

Anne Simmering, 2003 mit dem Kölner Theaterpreis und 2006 mit dem Würzburger Theaterpreis ausgezeichnet und als beste Nachwuchs-Schauspielerin für den Puck nominiert, gestaltet gemeinsam mit dem Konzertpianisten Ulrich Pakusch ein Programm, das Geschichten erzählt, das Publikum einbezieht und die ganze Darstellungsvielfalt der „singenden Schauspielerin", die sich sowohl im klassischen Theaterfach, aber auch im Musical wie in der Operette heimisch fühlt, aufscheinen läßt. Die Kompositionen Kurt Weills wurden ergänzt durch musikalische Sequenzen aus dem Werk von J.S.Bach, G.Mahler, S.Sondheim und Liedern aus dem Repertoire von Claire Waldoff.

Die Mitteldeitsche Zeitung schrieb anlässlich des Kurt Weill Festes Dessau 2010: Hinreissend! Die "Sternsinger" wurden prompt für das nächste Jahr eingeladen.(...)

Übrigens:

Das Programm DER RAUSCHENDE GESANG DER STERNE gibt es auch für Kinder, und zwar unter dem Titel DIE STERNCHENREISE. Dieses Programm für Kinder entstand für das Kurt Weill Fest 2011, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Ulrich Pakusch.


Flyer zum Download: hier herunterladen (ca. 1,3 mb)


Logo


News

Teaser 1

Jo ich Teaser 1

Teaser 2

Ich Teaser 2

Teaser 3

Ich Teaser 3

www.rubincms.de powered by rubinCMS